E-Mail: s.apfler(at)ph-noe.ac.at
Mobiltelefon: 0664/4248758
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Primarstufe-Koordination - Zentrum 7
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Hochschullehrende, Fachdidaktik, Mathematik
Lehramtsstudium für Volksschule an der Pädagogischen Akademie Baden
Masterstudium an der Fernuniversität Hagen
Dissertation an der Universität Passau
Dissertation und Masterstudium am Interuniversitären Kolleg Graz / Seggau
22 Jahre lang Tätigkeit als Volksschullehrerin in Niederösterreich
Seit 2018 Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Baden
Montessori Diplomausbildung beim Österreichischen Bundesverband für Montessori-Pädagogik
Ausbildung zum "Diplomierten Legasthenietrainer"
Akademielehrgang "Qualifikation von Ausbildungslehrerinnen für VS"
"Specialist in Gifted Education" (ECHA-Lehrgang) an der Radboud University Nijmegen
Online Tutoring Ausbildung OTA advanced
Dozentur für den Fachbereich Theorie des Bundesverbandes Montessori Österreich
Lernsoftware in der Volksschule. Möglichkeiten und Grenzen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Volksschule.
Montessori-orientierter Unterricht und Distance Learning in der Volksschule. Eine Studie zur Bedeutung von Selbstorganisationskompetenzen und handlungsorientiertem, materialgestütztem Mathematikunterricht
1998 - 2020 Volksschullehrerin in Niederösterreich mit Erfahrungen in der Personalreserve, Nachmittagsbetreuung, Integrationsklassen und Klassenführung
2005 - 2020 Ausbildungslehrerin der PH NÖ
seit 2013 Dozentin im Montessoriverein Niederösterreich für den Bereich Theorie
seit 2014 Lehrerfortbildnerin an der PH NÖ
seit 2018 Lehrende an der PH NÖ für Fachdidaktik Mathematik und Medienpädagogik
Mitarbeit bei der Erstellung des neuen Lehrplans Mathematik für die Volksschule
MmF Primar
Apfler, S. (2024). Einsatz von ChatGPT in der Planung einer Unterrichtseinheit Mathematik und Robotik von Studierenden der PH Niederösterreich. In: Ambrus, G., Sjuts, J. & Vásárhelyi, E. (Hg.). Mathematikdidaktische Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart WTM. Münster.
Apfler, S. (2024). The Importance of Internal Images for Sustained Learning in Mathematics. Discourse and Communication for Sustainable Education Vol. 15, no. 1, S. 97-108, https://doi.org/10.2478/dcse-2024-0007
Apfler, S. & Prenner, L. (2024). Problemlösendes Denken in der Grundschule in Österreich mit DIGI.CASE. In: Y. Theile, H. Streit & B. Rott (Hrsg.), Problemlösen in der Tradition von Pólya. Tagungsband der gemeinsamen Herbsttagung 2023 der GDM-Arbeitskreise Mathematiklehren und -lernen in Ungarn und Problemlösen (S. 27–40). Münster: WTM. doi.org/10.37626/GA9783959873260.0
Summer, A., Apfler, S. & Musilek, M. (2024). Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik als Lesson Study Projekt. R&E Source Bd. 11 Nr. 3. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1279
Apfler, S., Musilek, M. & Summer, A. (2023). Zufällig Mathematik : Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik für die Grundschule handlungsorientiert aufbereitet. R&E Source Bd. 10 Nr. 2. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1169
Musilek, M., Apfler, S. & Summer, A. (2023). Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik (DaWaKo) in der Primarstufe. In: Fridrich, C. u.a. (Hsg.) Forschungsperspektiven 15. LIT. S. 81-96. Wien. https://phwien.ac.at/wp-content/uploads/2024/05/FP_15-6647213569391.pdf
Apfler, S. (2023). The Importance of Activity-based Learning for Mastering Mathematical Tasks during Distance Learning in Austria. In D. M. A. Ashraf & D. S. M. Tsegay (Hrsg.), STEM Education—Recent Trends and New Advances. IntechOpen. https://doi.org/10.5772/intechopen.113303
Apfler, S. (2023). Montessori-orientierter Unterricht und Distance Learning in der Volksschule. Eine Studie zur Bedeutung von Selbstorganisationskompetenzen und handlungsorientiertem, materialgestütztem Mathematikunterricht. Online verfügbar unter: https://www.ph-noe.ac.at/fileadmin/root_phnoe/MitarbeiterInnen/Sabine_Apfler/Dissertation_APFLER_SABINE.pdf
Apfler, S. (2022). Open Book Prüfung zur Vorlesung „Numerische Mathematik“. In: AG Weiterbildung im Verbund Nord-Ost (Hg.). Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen. Online verfügbar unter: https://www.haup.ac.at/wp-content/uploads/2022/05/Lehren_Lernen_Leistungsfeststellung-digital-ermoeglichen-1.pdf
Summer, A., Musilek, M., & Apfler, S. (2022). DaWaKo DaWaKo in der Primarstufe: Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik im Unterricht realisieren. R&E-SOURCE, (S22). Online verfügbar unter: https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1017
Apfler, S. & Mikas, B. (2022). Heimatkunde neu gedacht. In: Sippl, C. & Rauscher, E. (Hg.). Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren., Studienverlag. Innsbruck.
Apfler, S. & Summer, A. (2020). Der mathematische Geist bei Maria Montessori. In: Herbst, T. (Hrsg.). Montessori-Pädagogik - Das Kind im Mittelpunkt. Jugend & Volk. Wien.
Apfler, S.; Mürwald-Scheifinger, E. & Spreitzer, C. (2020). Mathematik im Anthropozän. Wie lang ist das – Halbwertszeit? Zeitspannen und Zerfallsprozesse in der Primarstufe mathematisch erfassen. In: Sippl, C.; Rauscher, E. & Scheuch, M. (Hrsg.). Das Anthropozän lernen und Lehren. Pädagogik für Niederösterreich. Band 9, S. 509-522. Studienverlag. Innsbruck, Wien.
Apfler, S. (2020). Mathematische Grundkompetenzen handlungsorientiert und spielerisch fördern. In: R&E SOURCE Open Online Journal for Research and Education. Sonderausgabe Nr. 19, Juli 2020, ISSN: 2313-1640. Online verfügbar unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/875/830
Apfler, S. (2018). Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Regelvolksschule. Eine empirische Vergleichsstudie zu den Ergebnissen der "Informellen Kompetenzmessung" zwischen österreichischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Unterstützung der Montessori-Pädagogik. Online verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/files/559/apfler_sabine_Kompetenzen.pdf
Apfler, S. und Süss-Stepancik, E. (2018). Stop-Motion-Filme zur Bearbeitung von Sachaufgaben im Anfangsunterricht nutzen. In: Ladel, S. und Schreiber, C. (Hg.). Mathematik mit digitalen Medien – konkret. Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe. Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Münster.
Apfler, S. (2016). Die Klassenpinnwand im Unterricht. In: M. Akin-Hecke, D. Röthler P. Eiselmair, M. Andraschko (Hg.). Lehrende arbeiten mit dem Netz. Edition mono/monochrom. Wien. Online verfügbar unter: https://www.werdedigital.at/wp-content/uploads/2015/11/WEB_WerdeDigital.pdf
Apfler, S. (2013). Lernsoftware in der Volksschule. Möglichkeiten und Grenzen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Volksschule. Diplomica Verlag. Hamburg.
Apfler, S. (2013). Mit Montessori-Pädagogik zu den Bildungsstandards? In: Montessori Österreich. Heft 37/1 2013.
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Kompetenztraining 1. Verlag E.Dorner
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Kompetenztraining 2. Verlag E.Dorner
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Kompetenztraining 3. Verlag E.Dorner
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Kompetenztraining 4. Verlag E.Dorner
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Schlaumeier entdecken Mathematik 1. SchülerInnen CD-Rom 1. Klasse. Verlag E.Dorner
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Schlaumeier entdecken Mathematik 2. SchülerInnen CD-Rom 2. Klasse. Verlag E.Dorner
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Schlaumeier entdecken Mathematik 3. SchülerInnen CD-Rom 3. Klasse. Verlag E.Dorner
Apfler, S., & Kohlross, B. (2011). Schlaumeier entdecken Mathematik 4. SchülerInnen CD-Rom 4. Klasse. Verlag E.Dorner
Hochschullehrgang "Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten"
Koordination der Forschung im Fachbereich Mathematik Primarstufe
Projektmitarbeit Lernen trotz Corona / Lernen digital
Projektmitarbeit Medienfundgrube
Projektmitarbeit Education Innovation Studio
Verbund der Pädagogischen Hochschulen Nord-Ost: Arbeitseinheit Mathematik
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Montessori Pädagogik Verein Niederösterreich